Anleitung – Google Maps offline

Rechtzeitig zur Urlaubssaison macht Google seine Karten für Androidgeräte demnächst auch offline verfügbar. Somit wird man nicht von einer online Datenverbindung abhängig sein, um ein begrenztes Gebiet auf dem Androidgerät zu haben. Das kann gerade im Ausland, wo Datenverbindungen in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden, richtig Geld sparen. Auch wenn der offline Dienst erst in den nächsten Wochen offiziell eingeführt werden soll, bietet bereits die aktuelle Maps Version die Möglichkeit sich die Karten auf die Speicherkarte zur offline Nutzung zu speichern. Und zwar so:

1. Maps starten und über das Menü ‚Einstellungen‘ aufrufen

‚Google Labs‘ auswählen.

Vorab-Cache durch Setzen das ‚Häkchen‘ aktivieren.

Über die ‚Zurück‘ Taste wieder auf die Kartenansichtwechseln.

Den Ort auf die Karten bringen, der offline gespeichert werden soll. Dann den Punkt auf der Karte berühren, der das Zentrum der Offline-Karte sein soll. Solange berühren, bis ein ein kleines weißes Fähnchen erscheint, wie unten dargestellt. Anschließend über die ‚rechts‘ Taste in den nächsten Dialog wechseln.

Es wird der Dialog angzeigt:

Den Punkt ‚Im Cache vorab speichern‘ auswählen. Anschließend werden die Karten auf dem Androidgerät gespeichert.

Schreibe einen Kommentar