Reisekrankenversicherung? – lohnt sich!

Bald erreicht die Reisesaison wieder ihren Höhepunkt –  doch viele Urlauber sind ungeschützt, wenn ihnen etwas im Ausland zustößt, da sie ohne Auslandsreisekrankenversicherung in die schönsten Tage des Jahres ziehen. Dabei kostet der zusätzliche Auslandskrankenschutz für ein ganzes Jahr nur wenige Euro und kann auch für mehrere Reisen genutzt werden. Schon bei der kleinsten Verletzung oder bei nur einem Arztbesuch haben sich die relativ geringen Kosten meistens schon um ein Vielfaches gelohnt.In Deutschland gesetzlich Krankenversicherte sind über Kooperationsvereinbarungen bei Urlaubsreisen in den meisten europäischen Ländern bereits (grund-)versichert. Doch es gibt eine Einschränkung: man ist nur unter den Bedingungen versichert, die auch für dortige Versicherte in der Urlaubsland gelten. Und mal ehrlich – diese lokalen Bedingungen dürften nur den allerwenigsten Reisenden vorab bekannt sein. Für einen Krankenhausaufenthalt in Frankreich kann dies beispielsweise die Zahlung hohe Eigenleistung bedeuten. Mir selbst ist es passiert, dass ich als Auländer im australischen Outback in einem Krankenhaus für die Versorgung einer kleinen Schnittwunde einen Pauschalbetrag von über 200 EUR bezahlen musste. Wer allerdings im Besitz einer Reisekrankenversicherung ist, kann sich solche zusätzlichen Kosten in aller Regel von der Versicherung erstatten lassen.

Andere Leistungen wie z.B. ein Krankenrücktransport werden von gesetzlichen Krankenkassen generell nicht übernommen (und wer möchte mit einer Krankheit oder Verletzung schon nicht so schnell wie möglich wieder in seine Heimat?). Ohne Versicherung und privat bezahlt, so kein eventuell erforderlicher Rücktransport im Ambulanzflugzeug schnell einige zehntausend Euro kosten. Außerhalb Europas bietet die reguläre, gesetzliche Krankenversicherung in aller Regel überhaupt keinen Schutz, so dass für Reisen in die USA, nach Asien oder andere außereuropäische Länder eine Fahrlässigkeit wäre, ohne eine abgeschlossener Auslandskrankenversicherung unterwegs zu sein. Man mag zuhause noch so gesund sein, unterwegs kann immer etwas passieren, und wenn es nur ein kleiner Unfall ist oder man sich mit dem Essen irgendetwas einfängt.

Daher empfehlen selbst große gesetzliche Krankenkassen dringend, eine zusätzliche Reisekrankenversicherung abzuschliessen.  Von Finanztest mit ‚gut‘ bewertete Auslandsreisekrankenversicherungen gibt es für eine Einzelperson schon für unter 10 EUR pro Jahr, bei Familienversicherung sinkt der Preis je Person sogar noch weiter! Der Finanztest hat auch gezeigt, dass guter Schutz nicht teuer sein muss. Es wird jedoch geraten, einen Blick auf die jeweiligen Versicherungsbedingungen zu werfen udn sie bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Die Policen für Auslandsreisekrankenversicherungen lassen sich bei vielen Anbieter schnell und einfach online abschliessen

Schreibe einen Kommentar