Wat Arun – Tempel

Zufällig habe ich in dem Buch „Um die Erde in Wort und Bild“ von Paul Lindenberg aus dem Jahre 1899 auch eine Abbildung des Eingangsportals zum Wat Arun Tempel in Bangkok gefunden. Die Ansicht kam mir so bekannt vor, dass ich gleich mal noch einmal in meinem Fotoarchiv gesucht habe. Es ist wirklich erstaunlich, dass sich in den Jahren im Vergleich zu meiner Aufnahme aus 2011 kaum etwas verändert hat.

Wat Arun (Thai วัด อรุณ, Tempel der Morgenröte, ehemals: Wat Chaeng – วัดแจ้ง) ist ein buddhistischer Tempel (Wat) in Bangkoks Ortsteil Bangkok Yai am westlichen Ufer des Chao Phraya-Flusses. Der vollständige Name des Tempels lautet Wat Arun Ratchawararam Ratchaworamahaviharn.

Der Torbogen mit Krone

Nördlich des Phra Prang befindet sich das Eingangsportal zum Ubosot, welches aus einem barocken, mit einer Krone (Mongkut) gedeckten Einlasspforte besteht. Sie ist mit farbiger Keramik und Stuck verziert und von zwei Zellen flankiert, in denen Statuen von zwei Männern stehen, Nai Ruang und Nai Nok, die im Ruf besonderer Frömmigkeit standen. Vor dem Portal befinden sich zwei riesige mit Fayencen überkleidete Wächterstatuen („Yakshas“). Sie entsprechen den Statuen, die im Wat Phra Kaeo die Eingänge bewachen. Die Figuren stammen aus dem Ramakien, der thailändischen Version des großen indischen Epos Ramayana. Der Weiße heißt „Sahassa Deja“ und der Grüne wird „Thosakan“ (der Ravana aus dem Ramayana) genannt.

 Quelle: Wikipedia – Wat Arun, dort finden sich auch noch mehr Informationen zum Tempel. Hier geht es ja mehr um den historischen Bildvergleich.

Hier das historisches Bild:

historical_photo_bangkok

und im direkten Vergleich dazu das Foto aus dem Jahr 2011:

bangkok_foto_wat_arun_guard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte auch interessant sein:

Paddeln und Cachen im Bangkoks Lumpini Park