Budapest – Transfer Airport – City

Im Netz hatte ich bei der Reisevorbereitung irgendwo gelesen, dass die Fahrt mit öffentlichen Vekehrsmittel sehr kompliziert sei und man doch lieber gar nicht erst daran denken sollte und stattdessen den Airport Shuttle Service nehmen sollte. So hatte ich dies auch schon gedanklich festeingeplant. Doch irgendwann bin ich dann noch einmal auf der Webseite des öffentlichen Nahverkehrs in Budapest gelandet, da ich mich über das Leihfahrradsystem und die Fahrpläne für die Donau-Linienschiffe informieren wollte. Und da stach mir plötzlich eine beworbene Flughafentransfer-Option aus Bus und Metro ins Auge. Da es zeitlich auch sehr zügig aussah, habe ich mich dann kurzerhand umentschieden, diese Fahralternative einmal auszuprobieren – zumal das ja auch ein wenig Abenteuer sein könnte.

War aber alles ganz einfach! Direkt in der Ankunftshalle befindet sich sogar ein BKK-Infoschalter, wo man ganz einfach schon einmal Fahrkarten kaufen kann. Die Bus-Metro-Kombinationskarte für die einfache Fahrt kostete 530 Forint. Anschließend habe ich den Bus 200E genommen, der einen zu der nächsten Metrostation Köbanya-Kispest befördert. Der Anschluß an die Metro 3 erfordert nur einen sehr kurzen Fussweg und die Metro bringt einen dann direkt ins Budapester Stadtzentrum. Insgesamt habe ich vom Flughafen bis zur zentralen Metrohaltestelle Deak Ferenc ter nur 40 Minuten gebraucht. Ich denke, viel schneller kann einen auch der Shuttle für 3200 Forint nicht ins Stadtzentrum bringen.