Rheinorange

An der Mündung der Ruhr in den Rhein steht seit 1992 die von Lutz Frisch aus Stahl gefertigte Skulptur Rheinorange. Die Skulptur wiegt 83 Tonnen, ist 25 Meter hoch und 7 Meter breit und 1 Meter tief. Die Landmarke befindet sich unterhalb des Schutzdeiches in Flussnähe und ist rund um die Ruhr frei zugänglich.

rheinorange_breit

Bei dem signalhaften Farbton handelt es sich um RAL2004 (=Reinorange ;-), was eine nettes Wortspiel zu dem Standort der Stele bewirkt. Die Farbe wurde vom Künstler gewählt, um “eine Farb-Form-Situation zu finden, die auf diesen vielfältigen Ort eingeht, die unterschiedlichsten Erlebnismöglichkeiten des Ortes zuläßt, auf den Ort aufmerksam macht, ihn zeigt.“

„Die Linie als Ausdehnung von-nach ist bei mir immer mit leuchtender Farbe lackiert, wobei die Farbe die Form überstrahlt, d. h. die Farbe läßt die Skulptur als immaterielle Linie im Raum erscheinen, wirkt als Energie im Raum.“

rheinorange-schmal

Für mich war diese Landmarke praktisch auch das ersehnte Ziel bei der Erfahrung des bekannten RuhrtalRadweges (Link). Nach etwa 200km ausgehend von der Quelle der Ruhr bei Winterberg erreicht mach hier ihr ‘Ende’ an der Mündung in den Rhein.

Das Rheinorange ist Teil der Route der Industriekultur.