Unter dem Titel Be Gabriel – a celebration of Peter Gabriel stand das Konzert von Brian Cummings im Oberhausener Zentrum Altenberg am 6. September 2013. Da ich die Musik von Peter Gabriel sehr gerne mag, habe ich mir die Veranstaltung kurz entschlossen angesehen. Und es hat sich wirklich gelohnt. Mit nur zwei Gitarren und zahlreichen Effekten hat Brian, der auch mit der Genesis Tribute Band The Carpet Crawler auftritt, eine Super-Show hingelegt. Wie er mit diesen wenigen Mitteln sogar weite Songs wie Sky Blue richtig gut auf die Bühne brachte, beeindruckte mich sehr. Und stimmlich kam er live wirklich sehr nah an Peter Gabriel heran, so dass es ein sehr vergnüglicher Abend mit den großen Titeln von Peter wurde. Einziges Manko des Abends war der recht geringe Zuschauerzuspruch, doch auch mit den etwa 40 eingefleischten Peter Gabriels Fans kam ab und an ein noch bißchen richtige Konzertatmosphäre auf.
Setlist des Abends in Oberhausen:
- Here comes the flood
- Red Rain
- Washing of the water
- Intruder
- Come talk to me
- Wallflower
- Shock the monkey
- Games without Frontiers
- Secret World
- Mercy Street
- Sky Blue
- San Jancinto
- Solsbury Hill
- Sledgehammer
- Signal to Noise
- Don’t give up
- Biko
- Your Eyes
- Father, son
Viele der Songs gibt es vom Original als Konzertmitschnitt übrigens auch auf der hervorragenden Growing Up Live DVD, die anderen Titel findet man schnell im Peter Gabriel-Amazonshop.
Zu den Be Gabriel Konzerten gibt es auch ein Promo-Video, aber ehrlich gesagt, fand ich ihn live um Klassen besser als es bei You Tube herüberkommt. Dies kann man auch auf den bei Soundcloud bereitgestellten Titeln feststellen.
Am 21.10.2013 ist Brian übrigens wieder im Zentrum Altenberg in Oberhausen zu sehen, wenn er dort mit den Carpet Crawlers Songs von Genesis spielt.