In der rumänischen Hauptstadt Bukarest wird vom 22.-26.April 2015 das erste Lichtfestival der Stadt veranstaltet. Ich hatte das Glück in der vergangenen Woche für einen Job in Bukarest zu sein und so war ein abendlicher Besuch des Festivals zu seiner Eröffnung nach Einbruch der Dunkelheit eine willkommene Abwechslung.
Zu Erleben gab es wirklich eindrucksvolle Lichtkunst unterlegt mit sphärischen Klängen und klingenden Soundeffekten auf dem zu diesem Anlass für den Autoverkehr gesperrten Boulevard Calea Victorei. Neben größeren Lichtkunstinstallationen, wurden auch faszinierende Lichtshows gezeigt, bei denen historische Gebäude durch unglaubliche Projektion fast wahrlich zum Leben erweckt wurden. Der gesamte Boulevard wurde so für die Abendstunden in einen riesigen Ausstellungsreaum transformiert. Die einzelnen Projekte wurden von verschiedenen internationalen Künstlern realisiert, z.B.
- Cloud / Caitlind Brown & Wayne Garrett (Kanada)
- Chill_Voxel#4 / Maxime Houot (Frankreich)
- Ghost Ship / Visual Skin (Rumänien)
- Large Pendulum / Ivo Schoofs
- Video Mapping Teatrul Odeon / Maxin10sity (Ungarn)
Nach dem Besuch des Lichtfestivals war ich sehr beeindruckt, was man mit Lichteffekten alles anstellen kann. Da wurndert es nicht, dass diese Art der der Lichtfestivals in den letzten Jahren immer populärer werden und in verschiedenen Städten durchgeführt werden. Falls mal wieder eins in der Nähe sein sollte, ist der Besuch wirklich nur zu empfehlen. Im folgenden einige Eindrück in Fotos und Videos.
Offizielle Webseite: www.spotlightfestival.ro