Im November 2018 hat es mich wieder einmal nach Südafrika verschlagen. Die Begrüßungsemail auf dem Telefon brachte erst einmal etwas Ernüchterung. Das Megabyte Daten soll mit dem deutschen Prepaid-Handy nur 99 Cent kosten. Bezeichnender Weise ist das Vodafone Datenroaming auf dem Firmenhandy mit 79 Cent/50KB sogar noch einmal gut 16 mal teuer, das werden die Topverhandlungskünste des Einkäufer offen gelegt ;-). Also, alles unglaublich teuer. Da fällt die Entscheidung leicht, mir eine lokale südafrikanische SIM-Karte zu besorgen. Ich war sowieso gerade einkaufen, also habe ich mir bei Pick-n-Pay direkt eine Simkarte von vodacom gekauft. Das ging ziemlich problemlos, da sie aber registriert werden muss, ist es erforderlich, den Pass oder Personalausweis vorzulegen. Ich hatte nur den Personalausweis dabei, und es war überhaupt kein Problem. Und super günstig, die SIM-Karte hat nämlich nur 3,99 Rand gekosten, was etwa 0,25 EUR entspricht (November 2018).
Bei Vodacom dann man dann über die Nummer *135# (USSD-Code) Telefon- oder Datenpakete buchen. Da ich nur an Daten interessiert war, habe ich dann noch 1 GB Daten für den Zeitraum von 14 Tagen gebucht. Mit 100 Rand (zu meinem Reisezeitpunkt etwa 6,25 EUR) eigentlich ganz günstig. Daneben werden aber auch noch zahlreiche andere Pakete für 7 oder 14 Tage angeboten, z.B. für 1GB 7 Tage 80 Rand (etwas 5 EUR) oder 2GB für 7 Tage 120 Rand (7,50 EUR). Alle diese Pakete kann man bei der vodacom Prepaid-Karte problemlos über die Telefonnummer *135# und der nachfolgenden Menüsteuerung buchen. Das Menü ist jedoch natürlich in englischer Sprache.
Das für die Buchung erforderliche Guthaben kann man einfach am entsprechenden Supermarkt-Tresen kaufen. Hierbei kann man beliebige Randbeträge zum Aufladen nennen. Nach der Bezahlung erhält man dann an der Kasse einen Auflade-Coupon einschließlich der Instruktionen, wie das Guthaben geltend gemacht und auf die persönliche Telefonnummer gebucht wird.
Nebenbei hat man dann natürlich auch eine lokale Telefonnummer verfügbar mit der man günstig Telefongespräche in Südafrika führen kann.