Nach dem Kauf des Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 musste ich noch zwei Tage warten bis die erste Testfahrt unternommen werden konnte. Der kleine Elektroroller ließ sich nämlich erst heute zum offiziellen Verkaufsauftakt per Xiaomi App freischalten.
![](https://www.samaz.de/wp-content/uploads/2020/07/xiaomi_pro2_vorderrad.jpg)
Gefahren bin ich eine Alltagsrunde mit einigen Steigungen und Gefällen und einer Streckenlänge von ziemlich genau 13 km (gemessenen mit einem Garmin-Forerunner). Dafür habe ich 50:58 Minuten benötigt, ohne bemerkenswerte Pausen, dafür aber mit einigen Ampelstops (im folgenden Geschwindigkeitsprofil an den Spitzen nach unten zu erkennen). Totales Fahrergewicht mit Kleidung, Rucksack etc: 90kg. Bei Kilometer 4,63 bin ich auf den Radschnellweg RS 1 aufgefahren, von da an mit Vollstrom bis zur Abfahrt am Mülheimer Hauptbahnhof bei Kilometer 9,33.
![](https://www.samaz.de/wp-content/uploads/2020/07/streckenprofil_pro2_test.jpg)
![](https://www.samaz.de/wp-content/uploads/2020/07/geschwindigkeit_xiaomi_pro2_test.jpg)
Batteriezustand vor und nach der Fahrt laut Xiaomi App:
![](https://www.samaz.de/wp-content/uploads/2020/07/battery_ride_ride_info.jpg)
Wenn ich die Akkudaten oben richtig interpretiere, habe ich laut der Xiaomi App für die gefahrenen 13 km nur 0,214 kw/h Strom verbraucht, was bei einem angenommenen Preis von 0,30 EUR je kw/h nur etwa 0,06 Euro (6 Cent) kostet. Sehr sparsames Fahrzeug ;-). Man sieht an den Daten oben auch, dass die Batterie während der Dauerbelastung schön warm wird.
Der Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 bei Amazon (Affiliate-Link).