Emscherkunst 2013 – Zauberlehrling

Zauberlehrling und Gasometer Oberhausen

Seit letzter Woche ist die diesjährige Emscherkunst-Aktion im Gange. An verschiedenen Stellen entlang der Emscher haben Künstler, darunter auch der Chinese Ai Weiwei, ihre Werke installiert. Ich bin zwar schon nur ein paar an der Installation ‚Zauberlehrling‘ der  Berliner Künstlergruppe Inges vorbeigejoggt, aber heute hat es endlich mit der Kamera geklappt. In vielen Publikationen konnte man in der letzten Woche diesen swingenden Strommast erkennen, offensichtlich hat er auch schon an anderer Stelle gestanden, denn das auf den veröffentlichten Bildern im Hintergrund stehende Kraftwerk befindet sich natürlich nicht am Rhein-Herne-Kanal.

zauberlehrling_(c)_samaz.de (3)

Der Mast ist 35m hoch und befindet sich unmittelbar am Rhein-Herne-Kanal zwischen Haus Ripshorst und der Marina Oberhausen.

zauberlehrling_(c)_samaz.de (1)