Paddeln und Cachen in Bangkok’s Lumpini Park

In einer so lebendigen Metropole wie Bangkok kann man noch ein kleines tropisches Outdoor-Abenteuer erleben – wenn auch im nur im großen Lumpini Stadtpark. Als Europäer kann man hier authentisch in die Kultur der asiatischen Großstädter eintauchen.

Der Park wurde in den 1920er Jahren geschaffen und ist nach dem Geburtsort Buddahs in Nepal benannt. Er liegt in der Innenstadt im belebtesten Geschäftsbezirk Bangkoks an der Rama-IV-Strasse zwischen der Ratchadamri- und Witthayu-Strasse. Der Park ist über eine halbe Million Quadratmeter groß und ist der Lebensraum zahlreicher Pflanzen und Tiere. Der Park ist ummauert, hat Öffnungszeiten und wird von zahlreichen Parkwächtern im Auge behalten, was mir subjektiv ein relativ hohes Sicherheitsempfinden (auch am Abend) gab.

Schon früh am Morgen erwacht das Leben im Lumpini-Park. Denn bereits vor Sonnenaufgang versammeln sich hier beeindruckend viele Thailänder(innen) in der dann noch angenehmen Morgenkühle zum gemeinsamen Frühsport. Es ist wirklich faszinierend die morgendliche Aktivität der Einheimischen mitzuerleben und dabei ein Teil dieses Treibens zu werden. Auf der einen Seite gibt es Aerobic zu den wummenden Bässen der aktuellen Hitparade und ein paar Meter bewegt sich die ruhige Tai-Chi Gruppe in konzentrierten, sanften Zügen. Daneben kann man schnelle Jogger, swingende Tänzer, rasante Radfahrer und viele andere moderne und traditionelle Sportarten beobachten.

 

Doch auch der ganz normale Spaziergang auf den irrgarten-artig angelegten Pfaden bietet einem die einmalige Atmosphäre dieser grünen Oase mitten in der pulsierenden asisatischen Metropole. Das frühe Aufstehen lohnt sich!

 

Im Lumpini-Park gibt auch künstliche Seen angelegt, die mit gemieteten Tretbotten und Kajaks befahren werden können. Weite Strecken lassen sich hier jedoch sicherlich nicht zurücklegen, doch für die Bangkok-typische Schwüle stellt trotzdem sicher, dass es eine schweißtreibendes Erlebnis wird.

Ich habe den Park mittels einer kleinen Geocachingtour erkundet, was zu dem eine willkommene Abwechselung zu den urbanen Magnetmikros darstellte. Es ist schon ein richtig tolles und auch unvergessliches Erlebnis, wenn man morgens um 6:00 Uhr mit dem gemieteten Boot auf dem kleinen See herumschippert. Dabei kann man sogar noch exotische Echsen oder sind es wirklich kleine Drachen aus nächster Nähe betrachten. Ihre unerwartete Größe flößte mir doch ganz ungeheurlichen Respekt ein.

 

 

Öffnungszeiten: 04:30 – 21:00
Lage: Rama IV Road, Pathumwan
MRT: Silom, Lumphini
BTS: Saladaeng

Schreibe einen Kommentar