Neben lehrreichen, interessanten und wirklich besuchenswerten Vorträgen und AstronomieShows bietet das Zeiss Planetarium in Bochum unter seinem traumhaften Sternhimmel auch eindrucksvolle Musikshows an. Ohne Erklärungen gibt es Musik pur – in verschiedenen Geschmacksrichtungen – kombiniert mit den fantastischen Bildern unseres Weltalls.
Wir haben uns den Besuch der AERO-Show mit des Elektropop-Pioniers Jean-Michel Jarre entschieden und sind von dieser Vorstellung – die auf dem gleichnamigen Album des Künstlers basiert (amazon) – vollends begeistert. Für eine gute Stunde kann man in die Klänge der kraftvollen Synthesizer-Musik eintauchen, wobei die effektvoll in die Kuppel projizierten Bilder einem im wahrsten Sinne des Wortes das Gefühl für Raum und Zeit nehmen. Es ist eine sehr beeindruckende Erfahrung zu spüren, wie es die optischen Effekte in Kombination mit der Musik schaffen, den eigenen Körper regelrecht über den Dingen schwerelos durch den Raum zu schweben zu lassen. Absolut faszinierend und insbesondere die Musik vom JMJ scheint für solche Shows geradezu ideal zu sein!
Es werden ähnliche planetarische Shows auch zur Titeln von Pink Floyd, Peter Gabriel, Genesis, Beatles, Amy Winehouse, David Bowie angeboten, so dass fast jeder eine passende Show für seinen persönlichen Musikgeschmack finden sollte.
Das Planetarium in Bochum bietet unter seiner Kuppel über 250 bequeme Sitzplätze, in denen man sich gemütlich zurücklehnen und mit einem guten Blick in die Kuppel herrlich entspannen kann. Ein in der Mitte des Raumes aufstellter Projektor bringt mit moderner Technik leuchtende Sterne auf die riesige Kuppel und simuliert so den Nachthimmel zu beliebigen Zeiten.