Klitschko im Rhein-Ruhr-Zentrum

klitschko_rrz

Leider etwas unscharf, vielleicht sollte ich mein Mobiltelefon mal upgraden.

Heute gab es mal eine eher ungewöhnliche Showeinlage im Mülheimer Rhein-Ruhr-Zentrum: Das offizielle Wiegen vor dem morgigen Schwergewichts-WM-Boxkampf zwischen Wladimir Klischko und dem Australier Alex Leapai.

Schon einige Stunden vor dem 15:00-Uhr Termin wimmelte es in der oberen Etage von Karstadt nur so vor Securtiy-Leuten und die halbe Sportabteilung wurde für das erwartete Publikum freigeräumt. Das Wiegen selbst war dann ziemlich unspektulär, die beiden Wettkämpfer haben die Prozedur rountinemäßig absolviert, und beide brachten vor dem Komma 112 kg auf die Waage, in der Nachkommastelle konnte Leapai mit einer 5 dreihundert Gramm mehr vorweisen.

briggs

Viel auffäliiger als die beiden Protagonisten war jedoch ein scheinbar weiterer Boxer, der sich unter die Zuschauer gemischt hatte, und lautstark die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf sich zog. Man konnte schon bald den Eindruck haben, dass mehr Kameras auf diesen Dritten gerichtet waren als auf die beiden Hauptakteure. Das Muskelpaket schimpfte weiter und posierte dann auch für Fotos mit jedem, der in einer seiner Nähe stand. Keine Frage, er machte die Show und ich hielt ihn wirklich für jemanden, der von Karstadt oder dem Klitschko-Management engagiert worden war, um den Zusschauern eine richtig gute Showeinlage zu bieten. Später habe ich dann erfahren, dass es sich bei diesem Boxer um Shannon Briggs handelte, der auch noch einmal gegen Klischko boxen möchte.