Gestrandet in Hedemünden

Unverhofft in Hedemünden mit dem Wohnmobil gestrandet, und vom ADAC gerettet.

Hedemünden Panaoram

Eigentlich sollte es eine etwas längere Etappe von Hannoversch Münden nach Leipzig werden, doch schon wenige Kilometer hinter dem Ortausgang Richtung Autobahn passierte es. Bei Tempo 80 machte es plötzlich ‚Klack‘ und fortan war ein dumpfes Schleifen während der Fahrt zu hören. Es machte den Anschein aus dem Motorraum zu kommen, also gestoppt und einen Blick unter die Motorhaube geworfen – doch leider nichts offensichtliches zu erkennen. Zum Glück mit dem nächsten Blick den ADAC-Sticker auf der Frontscheibe erspäht – und schon war die Nummer gewählt… Innerhalb der bereits telefonisch avisierten Stunde fand sich dann auch ein gelber Engel ein, obwohl wir nur minimale Adressangaben machen konnten. Die professionelle Analyse des Experten brachte dann auch schon ziemlich schnell das eigentliche Problem zum Vorschein: Radlager defekt – ambulante Reparatur durch den ADAC-Helfer verständlicherweise nicht möglich. Nichtsdestotrotz hat der Helfer sich außerordentlich bemüht, Abhilfe zu schaffen. Sofort hatte er bei den Werkstätten vor Ort in Erfahrung gebracht, ob diese eine Reparatur durchführen könnten und  bis wann sie die erforderlichen Teile verfügbar hätten. Sogar im nächstgrößeren Ort wurde nachgefragt. Eine lokale Werkstatt wurde ausgewählt und der gelbe ADAC-Wagen begleitete uns noch noch auf der kurzen Fahrt und händigte im Nu das Pannenhilfeprotokoll mit Referenznummer aus.

Auch als sich dann am nächsten Tag herausstellte, dass für die Reparatur noch weitere Ersatzteile benötigt werden und an eine  Weiterfahrt erst nach dem Wochenende zu denken ist, hat der ADAC seine Klasse gezeigt. Nichts gegen Hedemünden, doch nach einem Tag war der Ort mit dem Fahrrad vollständig erkundet und sogar das erst vor wenigen Jahren entdeckte Römerlager im Wald besichtigt. Viel länger möchte man hier wirklich nicht bleiben. Nach telefonischer Rücksprache wurde die Übernahme der  Rückfahrtkosten für Bahn bzw. Mietwagen bis zur Wiederinstandsetzung des Wohnmobils völlig unkompliziert geklärt. Top, die ADAC Plus Mitgliedschaft ist wirklich empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar