Viel Luft im Gasometer

Der Gasometer in Oberhausen ist eigentlich immer einen Besuch wert. Der mittlerweile zu einem Wahrzeichen Oberhausens avancierte ehemalige Gasspeicher der Gutehoffnungshütte beeindruckt schon allein mit seinen Dimensionen. Die ‘Dose’ mit einer Höhe von 117,5 m und einem Durchmesser von 68 m hat sich wohl zu einer der außergewöhnlichsten Ausstellungshallen Europas und zu einem einmaligen Veranstaltungsort entwickelt.Gasometer Big Air Package

Aktuell befindet sich bis zum 30.12.2013 im Inneren des Gasometers die von Christo  konzipierte Installation Big Air Package . Die Skulptur ist eine der größten der Welt und wurde aus etwas mehr als als 20 Tausend Quadratmetern lichtdurchlässigem Gewebe und 4.5 km Seil erstellt. Sie füllt wie eine große weiße Blase fast den gesamten in Innenraum des Gasometers aus.

Gasometer Big Air Package

Eine Besonderheit dieser Christo-Installation: man kann sie sowohl von innen als auch von außen betrachten. So erfasst man die riesige Dimension des Big Air Packages eigentlich erst, wenn man mit dem gläsernen Aufzug zur Aussichtsplattform hochfährt. Steht man dagegen in der Installation und blickt nach oben, verliert sich aufgrund fehlende Orientierungspunkte das Gefühl für die Raumtiefe.

Gasometer Big Air Package

Vor den Aussichtsplattformen auf dem ‘Dach’ des Gasometers hat man insbesondere bei klarem Wetter einen fantastischen Blick auf das gesamte Ruhrgebiet. Bei aktuellen Besuch war ich wirklich erstaunt, dass sogar der Düsseldorfer Rheinturm in der Ferne deutlich zu erkennen war.

gaso_rheinturmGasometer Big Air Package

 Links: Gasometer