Milnerton Fleamarket in Kapstadt

Wer mal einen richtigen Flohmarkt in Kapstadt besuchen möchte, und nicht nur einen dieser typischen afrikanischen Handwerksmärkte, der ist auf dem Milnerton Fleamarket an der richtigen Adresse. Der Name ist etwas mißverständlich, denn tatsächlich wird der Markt nicht mehr in Milnerton, sondern an der Küstenstrasse R27, gegenüber dem Metro Industriegebiet in Paarden Eiland veranstaltet. Wenn man die R27 mit dem Auto in Richtung Milnerton/Lagoon Beach fährt, kann man den Markt auf der linken Küstenseite eigentlich gar nicht verfehlen.

Figur mit Tafelberg im Hintergrund
Piratenfigur mit Ansteckern auf dem Flohmarkt

Der Flohmarkt findet jeweils an Samstagen, Sonntagen und öffentlichen Feiertagen (mit Ausnahme vom 1. Weihnachtstag und Karfreitag) statt und der Eintritt ist frei:

GPS-Koordinaten: 33 53′ 59.1 S 18 28′ 42.2 E

Samstag und Feiertage: 8:00 – 14:00 Uhr
Sonntag: 8:00 – 15:00 Uhr

Dies ist mit Sicherheit einer der Flohmärkte, der das beste Hintergrundpanorama bietet, man könnte auch sagen, ein wirkliches Postkartenmotiv.

Auf diesem Markt wird noch viel richtiger Trödel, Tineff und Ramsch angeboten, es sind zwar auch einige Neuwaren vorhanden, aber nicht in dem Maße, wie man es mittlerweile auf deutschen Flohmärkten die Regel ist.

Ein Flohmarkt mit Panorama in Milnerton

Nach dem Besuch des Flohmarktes würde ich eine Weiterfahrt nach Big Bay empfehlen. Dort kann man gemütlich in einem der Cafes direkt auf der Promenade den Ausblick auf den Tafelberg genießen und den Surfen beim Wellenreiten oder Kiten zu schauen.

Sowohl der Trödelmarkt als auch Big Bay lassen sich auch hervorragend mit dem MyCiti-Bus erreichen. Ab Waterfront mit alternativer Einstiegsmöglichkeit am Civic Centre fährt der Bus T01 in Richtung Dunoon. Der Bus ist fast genauso schnell wie ein eigenes Auto, da er über eine separate Busspur am regulären Verkehr vorbeigeführt wird. Die Bushaltestelle für den Flohmarktbesuch heißt „Zoarvlei“. Von dort sind es nur wenige Meter zu Fuß in Richtung Ozean und man befindet sich direkt am Eingang des Flohmarktes.

Wer nach dem Flohmarktbesuch noch nach Big Bay möchte, fährt dem Bus weiter in Richtung Dunoon und steigt an der Haltestelle Table View um.