Befahrung der Zeche Rosenblumendelle

Anläßlich des 46. Jahrestages der Stillegung der Zeche Rosenblumendelle führte der Arbeitskreis Mülheimer Bergbau des IBKs am 29.7.2012 über das Gelände der ehemaligen Zeche Rosenblumendelle. Vom Treffpunkt auf dem Parkplatz des heutigen Jumbozoos ging es zunächst zu einigen Zechenhäusern in der Blumendeller Straße.

In diese historische Aufnahme ist ein aktuelles Foto der ehemaligen Kraftzentrale (aktuelle: Nightstyle Club) montiert. Da eine Aufnahme von der Originalposition momentan nicht möglich ist, stimmen die Montage nicht ganz genau. Dennoch ermöglicht das Bild so eine ganz gute Orientierung.

Dann folgten wir den Spuren der Kumpel unter sehr engagierter und fachkundiger Leitung. An den verschiedenen noch erhaltenen Gebäuden wurden ausführliche Erläuterungen ihrer Funktionen gegeben. Auch die weiteren Ausführungen gaben immer wieder interessante Einblicke in das Leben der Bergleute. Mit großformatigen historische Fotos wurde eindrucksvoll gezeigt, wie die Umgebung hier früher einmal ausgesehen hat.

Stehengebliebene Uhr

Die zechentypischen Fördergerüste und -türme sind hier in Mülheim Heissen in unmittelbarer Nähe zum Rhein-Ruhr-Zentrum leider schon recht früh verschwunden, aber auch die noch heute erhaltenen Gebäude lassen die Größe und Bedeutung der früheren Zeche erahnen. Dabei war es auch recht interessant zu erfahren, dass das Gebäude des heutigen Nightstyle Clubs früher der Energieversorgung der Zeche diente und der Ehrenhof noch eine recht große Ähnlichkeit mit dem gezeigten Fotos vergangener Tage aufweist.

Auf dieser Führung habe ich auch gelernt, dass Bergleute jegliche Fortbewegung als Fahren bezeichnen. Daher wurde der äußerst informative, überirdische Rundgang auf dem ehemaligen Zechengelände hier auch standesgemäß als Befahrung überschrieben.


Zeche Vereinigte Rosen- und Blumendelle

Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V. (bietet regelmäßig Führungen an)

WAZ-Artikel vom 30.7.2012 über die Bergbau-Expedition

Wieder gefundener und restaurierter Gedenkstein

Wieder gefundener und restaurierter Gedenkstein

Schreibe einen Kommentar