Arderne Gardens – Geheimtip in Kapstadt

Es scheint wohl eher ein Geheimtip für Pflanzenliebhaber in Kapstadt zu sein. Während der Botanische Garten in Kirstenbosch in keinem Reiseführer fehlt und die typischen Bustouren dort eine viel zu kurze Station machen, ist der Arderne Garten fast völlig unbekannt.

 

Der Garten wurde 1845 von Ralph Henry Arderne, einem erfolgreichen aus England stammenden Holzhändler angelegt. Er sammelte hier Pflanzen aus aller Welt, wodurch der Garten bekannt wurde. Heute ist der Garten eine richtig sehenswerte grüne Oase mitten in einem bebauten Stadtteil. Die riesigen alten Bäume beeindrucken fast mehr als die Pflanzen in Kirstenbosch.

Schon vor Jahren wurde der Garten als Ganzes zu einem Nationaldenkmal erklärt, und mittlerweile haben sogar sechs Bäume im Garten den Status als nationaler ‚Champion Tree‘ erhalten. Und darüber hinaus gibt es noch 15 inoffizielle Champion Trees. Allein die sechs offizielle stellen die höchste Konzentration von Champion Trees in Südafrika da.

Die großblättrige Feige (Ficus Macrophyllia) im Garten teilt sich gemeinsam mit einem massivem Baobab in der Limpopo Provinz die Auszeichnung als größter Baum in Südafrika! Und es ist wahrlich ein riesiger Baum, wenn man die Spannweite der Krone betrachtet. Die kollosalen Wurzeln sind einfach unglaublich und ein beliebtes Motiv der lokalen Hochzeitsfotografen.

Der Garten ist täglich von 9:00-18:00 Uhr geöffnet und es wird kein Eintrittsgeld genommen, doch um eine Spende gebeten (hierfür ist am Eingang eine Box aufgestellt). Der Garten ist bewacht und seine Adresse lautet:

222 Main Road,
Claremont,
7708 Südafrika

Website: http://www.ardernegardens.org.za/


Größere Kartenansicht

Schreibe einen Kommentar