Streetart – Walks in Istanbul – May 2014

Das letzte Wochenende habe ich in Istanbul verbracht. Bei den gemütlichen Spaziergängen und etwas schnelleren Joggingrunden durch die lebhafte Stadt habe ich in den Stadtteilen Beyoğlu, Karaköy und Kadıköy die Augen offen gehalten und mit der Kamera interessante Streetart-Pieces auf die Speicherkarte gebeamt. Auf dieser Seite finden sich einige Highlights der Touren.

Sehr schön sehen die drei modernen Heiligen von Various&Gould aus. Laut ihrer Webseiten wurden die drei Paste-ups 2011 im Rahmen des Projeks ‚Papergirl‘ in Istanbul geklebt. Jetzt schmiegen sie sich richtig gut ins Strassenbild ein.

various_and_gould_santa_nimmersatt

klub7_istanbul

Klub7 aus Berlin in Istanbul

Hat man die  Aufmerksamkeit einmal auf darauf gelenkt, entdeckt man die gelben Fäuste plötzlich immer wieder, besonders im Istanbuler Stadteil Beyoğlu sind großer Anzahl anzutreffen. Sie stammen von dem Berliner Artist Kripoe. Bisher hatte ich in Berlin noch nie einen Fokus auf Streetart gelegt, daher bin ich schon sehr auf meine nächste Berlinreise gespannt. Nach allem was man im Netz liest, scheint er in der Hauptstadt mit genau diesen Fäusten, Rollerskates und Sternschnuppen ziemlich präsent zu sein. In Istanbul jedenfalls waren seine Werke schon kaum zu übersehen. Ein kleiner Tipp, in diesem Stadtteil sind fast sämtliche Rolläden der Geschäfte mit Grafitti verziert, daher am besten noch am frühen Morgen vor den Ladenöffnungszeiten oder am späten Abend vorbeischauen. Hier nur eine kleine Auswahl der gefundenen Pieces

kripoe_faust_skates kripoe_faust kripoe_faeuste_eyeskripoe_faust_wings

Leo steht für Leolunatic und ist ebenfalls in Istanbul immer wieder zu findende Kunst. Sein Markenzeichen ist wohl der sprayende Panda. Hier eine kleine Auswahl:

leo_panda_galata

leo_drunken leo_st_pandaSehr aktiv war auch MET, häufig in Zusammenarbeit mit Leo:

met_leo_skull_shed met_skull_shed met_i_love_youIn Karaköy habe ich auch einige nette Stücke von Eskryn und wicx gefunden:

eskryn_wicx_two_faceswicx_fish_chicken_2014_istanbul

 

Darüberhinaus noch weitere Bilder, die ich auf meinem Randomwalk durch Istanbuler Strassen vor die Kameralinse bekommen habe:

no_more_lies_fox_stencil_details

No more lies – detail of stencil work

polis_waterthrower otc_face_istanbul_2012 paste_up_village_people repus_hero face_paste_up