Radtour – Emscherkunst 2013

emscherkunst_naviEine runde Radtour durch das grüne und industrieverzierte Emscherdelta. Ausgehend von Haus Ripshorst an der Stadtgrenze Oberhausen/Essen geht es entlang des Rhein-Herne-Kanals vorbei am Gasometer zunächst zur bunten ‘Slinky Springs to Fame’-Brücke. Anschließend passieren wir das traditionsreiche Oberhausener Niederrhein-Stadion, um dann entlang der heutigen kanalisierten Emscher zwei weitere Emscherkunst-Installationen zu bewundern. Weiter führt der Weg auf der HOAG-Radstrecke in Richtung Duisburg-Marxloh, wo man noch richtige, industriegeprägte Ruhrgebietsidylle erleben kann. Auf Radwegen entlang der alten Emscher führt der Weg dann zurück durch den beeindruckenden Landschaftspark Duisburg Nord zurück zum Ausgangspunkt. Unten sind eine Stationen in Bild und Text kurz dargestellt.

Die Strecke verläuft weitgehend über Radwege, die einem spüren lassen, wie grün das Revier heutzutage eigentlich ist. Dabei kann man schnell vergessen, dass man sich mitten im Ballungsraum Ruhrgebiet befindet.

Gesamtlänge der Rundstrecke: ca. 40km (GPS-Track und Kartenübersicht sind unten zum Herunterladen verlinkt). Da es eine Rundtour ist, kann der eigene Startpunkt natürlich auch frei auf der Strecke gewählt werden.

wassergefülltes_schiff

Schiff mit Wasser gefültt, auf dem Rhein-Herne- Kanal

 Die Emscherkunst 2013 ist für den Zeitraum vom 22.6.-6.10.2013 terminiert, die auf dieser Zeite gezeigten Werke damit nur zeitlich begrenzt zu sehen. Dennoch ist die beschriebene Tour auch so eine lohnenswerte Runde, auf der man immer rechts und links des Wegs interessante Orte und Geschichten entdecken kann.

 Im großen und ganzen sind die Emscherkunst-Wege auch ordentlich ausgeschildert, doch hier und da fehlte bei meiner Tour der Hinweis auf eine Abzweigung oder die Wegweiser führten auf noch nicht zugängliche Wege. Es empfiehlt sich daher schon im Vorfeld einen Plan über die anzusteuerenden Ziele und den Wegen dorthin zu machen.

haus_ripshorst

Haus Ripshorst

Ein historischer Gutshof, der zu einem Informationszentrum ausgebaut wurde. Hier können auch Fahrräder ausgeliehen werden (http://www.revierrad.de/).

ingesidee_gasometer

Zauberlehrling

Die Berliner Künstlergruppe Inges Idee hat mitten am Rhein-Herne-Kanal einen tanzenden, 35 Meter hohen Strommast aufbauen lassen. Die geschwungene Form macht sich gut mit dem bauchigen Gasometer im Hintergrund.

slinky_springs

 Slinky Springs to Fame

Tobias Rehbergers faszinierende Spiralbrücke Slinky Springs to Fame verbindet den Oberhausener Kaisergarten mit den Sport- und Freizeitstätten auf der anderen Kanalseite. Immer wieder hübsch anzusehen, daher habe ich der Brücke auch schon eine eigene Seite gewidmet.

An mehreren Standorten entlang der Emscher wurde ein Projekt des in letzter Zeit zu größerer Berühmtheit gekommenen chinesischen Künstlers Ai Weiwei realisiert. Von Besuchern können während der Aktionszeit 1000 Zelte für Übernachtungen gegen Gebühr ausgeliehen werden (Buchungswebseite) . Die Zelte wurden in 10 verschiedenen Designs gestaltet und sollen teilweise einen Bezug zu früheren Werken Ai Weiweis haben. Mein Fazit war hier jedoch, dass hier zwar ein großer Name mitwirkt, die Zelte einem aber nicht gerade den Atem verschlagen. Da muss man sich wohl noch ein bißchen mit dem Hintergrund beschäftigen.

Warten auf den Fluss

warten_auf_den_fluss_zimmer

Die holländische Künstlergruppe Observatorium hat die Skulptur ‘Warten auf den Fluss’ erstellt. Es handelt sich um eine etwa 38 Meter lange Brücke, auf der sich drei Pavillions befinden. Die großen Fenster der Pavillions erlauben einen weiten Blick auf die umliegende Landschaft. Zur Emscherkunst 2010 wurde die Brücke bereits am Rande der Schurenbachhalde in Altenessen platziert und nach der Ausstellung eingelagert. Dieses Jahr ist die Brücke in Emschernähe wieder aufgestellt worden. In den Pavillions können während der Emscherkunst 2013 auch Übernachtungen gebucht werden.

warten_plumpsklo

PLAY_LAND

Die Slowenin Apolonija Šušteršič hat ein neues Gebäude geplant, das als Ersatz für einen Jungtreff und Spielplatz dienen soll. Die bisherigen Einrichtungen müssen abgerissen werden, um des Bau des Abwasserkanals zu ermöglichen. Ich bin zunächst auf dem Deich an dem Projektort vorbeigefahren. Sonderlich viel gab es noch nicht zu sehen, aber Spiegelungen machen sich auf Bildern immer gut.

playland_graffiti

playland_02

If these sentences wash away

Diese Station hat wohl einen der längsten Anfahrtwege und liegt ziemlich versteckt auf dem Gelände eines stillgelegten Klärwerks. Paula Hayes und Teo Camporeale haben hier neben einem Klärbecken eine relativ kleine runde Arena geschaffen, um verschiedene Pflanzen anzusiedeln und mit sphärischen Klängen zu beschallen. Die Location hätte sicherlich mehr Potential gehabt, und wird optisch durch meiner Meinung nach etwas übertriebene Sicherungsmaßnahmen leider stark beeinträchtigt.

klaerwerk_aussen

Sehr interessant ist auch der Einblick ins Innere des anliegeden Gebäudes, in dem die Akten noch sauber archiviert stehen, so als wäre erst gestern abgeschlossen worden. Tue Greenfort hat an diesem Ort ein Projekt mit dem Namen Klärung geschaffen und Wasserproben aus verschiedenen Teilen der Welt ausgestellt.

Breaking New

breking_new_locationDas Künstlerlokal (ja, das ist es tatsächlich 😉 ist kaum zu erkennen – ich bin wirklich direkt daran vorbeigefahren – hat die Künstlerin Anna Witt  zusammen mit den Schweden ‘Uglycute’ eine ehemalige Kneipe als Ausgangspunkt für ihr Projekt ‘Breaking new’ gewählt. Dieser Standort besticht durch seinen unnachahmlichen Pottflair und im Inneren kann man mitansehen, wie eigentlich aussortierten Materialien ein neues Leben eingehaucht wird. Auf der Suche nach Projektarbeit schwärmen die Mitarbeiter in den Stadtteil aus und schaffen dort neue Objekte.

breaking_news

 Auf dem weiteren Weg hat mich dann der Zufall ins wirklich sehenswerte Schwelgernstadion geführt. Auf dem Spielfeld wurde bei lauten Getöse direkt unter dem Hochofen Rasenschach gespielt, sprich die Duisburg Dockers haben sich im American Football mit ihren Gegnern gemessen. Bei einem leckeren Grillwürstchen tauchte ich ein wenig in die Industrieszenerie ein. Das ist wohl eine der eindruckvollsten Sportstätten im Pott.

american_football_hochofen

 

american_footballVertigo

Die Künstler Haubitz+Zoche lassen unter der A42 unmittenbar neben dem Pumpwerk Alte Emscher ein Haus Kopf stehen und zeigen darin eine Videoprojektion, in der das Haus in einem überfluteten Gebiet steht. Daneben werden immer wieder Sychron-Schwimmerinnen gezeigt, die scheinbar unmögliche Bewegungen verbringen.

vertigo

Das Innere des 1914 errichteten Pumpwerks Alte Emscher beeindruckt durch sein imposantes Kuppeldach, das eine Spannweite von 41m Durchmesser aufweist. Das Pumpwerk scheint jedoch nur am Wochenenden für Besucher zugänglich zu sein.

pumpewerk_kuppel

 Landschaftspark Duisburg-Nord

Der Landschaftspark  in Duisburg ist ein riesiges Areal in dessen Zentrum ein stillgelegtes Hüttenwerk steht. Die ehemalige Industrieanlage wird heute für vielfältigste Freizeitaktivitäten (z.B. Klettern in den Möllerbunkern, Tauchen im Gasometer und Kino und Konzerte) und Veranstaltungen genutzt. Hier ist immer etwas zu sehen. Auch hier befindet sich übrigens eine Revierradstation.

baustelle_hochofen_lpn_nord

Aufwendige Renovierung am Hochofen 5. Fast unglaublich, wieviel Geld man wahrscheinlich in die Renovierung der Industrierelikte steckt, wo in der Nähe Schulen geschlossen werden.

Download der gpx-Datei: Radtour-Emscherkunst 2013 (am besten: rechte Maustaste und ‚Speichern unter…‘ wählen).  Der GPS Track wurde mit einem Gerät von Garmin (Amazon-Link) aufgezeichnet.