Radtour – Vom Gasometer zum Tetraeder und zurück

gasometer_horizont

Eine sehr nette Radtour vom Gasometer Oberhausen zum Tetraeder in Bottrop und von dort auf anderen Wegen zum Haus Ripshorst. Von hier aus kann man einfach dem Rhein-Herne-Kanal folgend auch wieder zurück zum Gasometer gelangen. Die ca. 19km lange Strecke führt größtenteils über Fahrradwege, und es sind nur ganz wenige Strassenmeter zu fahren. Kartenübersicht und GPX-Track sind ganz unten auf dieser Seite zu finden.

Der Startpunkt, der Parkplatz direkt am Gasometer

Der Startpunkt, der Parkplatz direkt am Gasometer

Ausgangspunkt der Radtour ist der Parkplatz 11 am Gasometer. Von dort geht es recht zügig zum Rhein-Herne-Kanal, dem wir ein Stück weit folgen. Hier passieren neben der Oberhausener Marina auch den schiefen Zauberlehrling. In Höhe von Haus Ripshorst verlassen wir den Kanal in Richtung Burg Vondern. Anschließend führen Rad- und Wanderwege durch Grüne bis zum Bottroper Hauptbahnof. Diesen passieren wir und sind wenige 100m weiter schon wieder auf einem Fahrradweg und nehmen dabei direkten Kurs auf die Tetraeder-Halde.

Brücke in Brücke

Brücke in Brücke

Der Zauberlehring

Der Zauberlehring

Burg Vondern

Burg Vondern

fahnen_vergleich

Zur Fussball-Weltmeisterschaft müssen die Nachbarn natürlich zeigen, wer die größte Fahne hat 😉

 Die Weg hinauf zum Tetraeder ist eigentlich die einzige nennenswerte Steigung auf dieser Tour und schon etwas anstrengend. Aber dafür wird man oben mit einer grandiosen Aussicht auf das Ruhrgebiet belohnt und man kann sich auch auf eine rasante Abfahrt freuen. Die Bremsen des Fahrrads sollten voll funktionstüchtig sein ;-).

Tetraeder

Tetraeder

Rastmöglichkeit mit Aussicht

Rastmöglichkeit mit Aussicht

Oben kann man die eindrucksvolle Stahlkonstruktion begehen und die herrliche Aussicht geniessen. In alle Richtungen erkennt man bei guter Sicht bekannte Landmarken des Potts: unseren Ausgangspunkt, den Gasometer, die Knappenhalde, Essener Innenstadt, Zeche Nordstern mit der Herkules-Figur auf dem Dach, die Schalker Arena und vieles mehr.

Herkules auf Nordstern in der Ferne

Herkules auf Nordstern in der Ferne

Alpincenter und Kokerei Prosper-Haniel

Alpincenter und Kokerei Prosper-Haniel

Wolkenmacher

Wolkenmacher

Zurück führt der Weg über den Bernepark in Bottrop und dann geht es wieder zum Kanal. Hier verlassen wir den Kanalweg um einen kleinen Abstecher zu einem etwas weniger bekannten alten Klärwerk zu machen. Hier sollte man unbedingt absteigen um einmal die  wirklich unglaubliche Akustik im ehemaligen Faulturm zu erhören.

Unbedingt, den Klang in diesem Faulturm anhören!

Unbedingt, den Klang in diesem Faulturm anhören!

Zum Abschluß geht es dann zum Haus Ripshorst, wo weitere Informationen und eine Erfrischungsmöglicht bereitstehen. Wer wieder zum Ausgangspunkt zurück fahren möchte, folgt einfach dem Radweg am Rhein-Herne-Kanal bis zum Gasometer.

GPX zum Downloaden

Der GPS-Track wurde mit einem Gerät von Garmin aufgezeichnet.

Das könnte auch interessant sein:

Radtour – Emscherkunst
Radtour – Halden, Zechen und eine Himmelsleiter

Die Metroploe erfahren